Küchenunterschrank bauen [ 4 / 8 ] - Accura-Bohrschablone für Lochreihenbohrungen

Nachdem wir in Teil 3 des Tutorials "Bau eines Unterschranks für die Küche" die Bohrungen für den Schnellmontagedübel Rapid S und die Holzdübel angefertigt haben, werden wir nun die Bohrschablone Accura zum Einsatz bringen, um die Lochreihen in die Seitenteile zu bohren.

Verwendung der Accura-Bohrschablone für die Lochreihen der Seitenteile

Die Lochreihen, die wir jetzt bohren werden, dienen uns unter anderem dazu, später die Kreuzmontageplatten zur Befestigung der Topfscharniere zu montieren als auch die Bodenträger anzubringen. Dazu verwenden wir eine weitere Bohrschablone von Hettich, nämlich die Bohrschablone Accura für Lochreihenbohrungen.

Chapter_04_a

Des Weiteren benötigen wir einen Hülsenbohrer, den wir in unsere Bohrmaschine einspannen können. Dieser spezielle Bohrer besitzt eine Führung, die wir direkt auf die Schablone setzen und so unsere Lochreihen bohren können.

Chapter_04_b

Zur Ausrichtung der Bohrschablone an der Seitenwand, verwenden wir kleine Metallstifte. Damit kann die Bohrschablone so angelegt werden, dass die Lochreihen ohne zusätzliches Ausmessen zielgenau gesetzt werden können. Zusätzlich werden wir die Bohrschablone beim Bohren mit zwei Klemmzwingen fixieren.

Chapter_04_c

Außerdem markieren wir uns die unterste sowie die oberste Bohrstelle mit etwas Kreppband. Das hilft uns später, wenn wir die Bohrschablone umdrehen und die gegenüberliegende Seite bohren.

Chapter_04_d

Jetzt können wir beginnen, die komplette Lochreihe zu bohren. Achten Sie dabei immer darauf, dass die Bohrschablone Accura nicht verrutscht. Nachdem wir die erste Seite fertiggestellt haben, müssen wir die Rückseite der Bohrlehre verwenden, um die zweite Lochreihe der Korpuswand zu bohren. Wir klappen also unsere Kreppbandmarkierungen um, damit wir diese auch auf der gegenüberliegenden Seite verwenden können und wissen, welches das erste bzw. letzte Bohrloch sein wird.

Chapter_04_e

Achten Sie darauf, dass Sie immer die gleiche Unterkante der Bohrlehre an die untere Kante der Korpuswand anlegen. Jetzt können wir auch die zweite Lochreihe der Seitenwand bohren.

Chapter_04_f

Die erste Seitenwand ist damit fertiggestellt. Wir wiederholen die ganze Prozedur auch für die zweite Seitenwand.

Nachdem wir die Lochreihen in beide Seitenteile gebohrt haben, werden wir in Teil 5 des Tutorials „Bau eines Unterschranks für die Küche“ die einzelnen Korpusteile zu einem festen Korpus verbinden, der die Basis unseres Küchenunterschranks darstellt.

Sie haben eigene Tipps und Tricks zum Möbelbau, die Sie gern mit unseren Kunden teilen möchten? Hinterlassen Sie einfach einen Kommentar! Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel
Varianten
Hettich Hülsenbohrer Hettich Hülsenbohrer
Inhalt 1 Stück
ab 101,73 € *