Möbelscharniere und Möbelbänder aus Messing

Scharniere aus Messing werden hauptsächlich im Möbelbau verwendet. Eine ähnliche Bezeichnung wäre Messingscharnier oder auch Möbelscharnier aus Messing. Scharniere sind allgemein gesprochen eine Art Gelenke, welche im Möbelbau verwendet werden. Mit Scharnieren aus Messing werden zumeist Türen mit dem Korpus eines Möbels verbunden. Das Messingscharnier bzw. das Gelenk besteht dabei aus drei Teilen. Es hat zwei Flügel, die in der Mitte durch eine Rolle verbunden sind. Diese zwei Flügel oder auch Anschläge genannt, sind bis zu einem gewissen Winkel unabhängig voneinander beweglich. Der eine Anschlag wird dabei am starren Korpus des Möbelstückes befestigt (meist mit Schrauben), der andere Anschlag wird an der Tür befestigt. Scharniere sind in der Regel, wie der Bezeichnung Messingscharnier zu entnehmen, aus massivem Messing gefertigt. Dieses Material ist besonders robust und widerstandsfähig. Es wird für zusätzliche Haltbarkeit vernickelt. Je nach Intensität der vernickelten Oberfläche ist das Möbelscharnier aus Messing am Ende silbern oder goldfarben bzw. messingfarben. 
 
Die oben beschriebenen Eigenschaften sind bei nahezu allen Scharnieren gleich. Ein Möbelscharnier aus Messing ist natürlich in zahlreichen Versionen und Varianten erhältlich, so dass für jeden Zweck passende Scharniere aus Messing existieren. In unserer Kategorie Möbelscharniere und Möbelbänder aus Messing gibt es eine große Auswahl unterschiedlichster Messingscharniere. 
Scharniere für den Möbelbau unterscheiden sich in der Ausführung. Zuerst gibt es einen Unterschied bezüglich der sogenannten Anschlagsseite. Die Anschlagsseite gibt an, wo die montierte Tür im geschlossenen Zustand sozusagen anschlägt. Wenn in der Produktbezeichnung die Bezeichnung links in Verbindung mit Kröpfung und einem beliebigen Typen der Kröpfung auftaucht, dann bedeutet dies, dass dieses Scharnier von rechts nach links geschlossen wird. Bei der Anschlagsseite „rechts“ ist dies umgekehrt. In einem solchen Fall schließt die Tür, die mit einem Scharnier mit der Anschlagsseite rechts befestigt ist, von links nach rechts. 
 
In der Kategorie Möbelscharniere und Möbelbänder aus Messing unterscheiden sich die Messingscharniere aber auch noch bezüglich der Kröpfung. Die Kröpfung gibt es in verschiedenen Typen. Die populärsten sind Kröpfung Typ A, B, D oder L. Die Kröpfung eines Möbelscharniers aus Messing ist der Typ bezüglich des Türanschlags. Dies bedeutet, es gibt Unterschiede, wie die Rolle und die einzelnen Anschläge des Scharniers im verbauten Zustand liegen. Der Typ A ist die klassische Kröpfung. Im geschlossenen Zustand liegen beide Türanschläge quasi aufeinander, während die Rolle vorliegend ist, also außerhalb liegt. Der Typ B ist einliegend mit Rücksprung. Das heißt, dass je nach Anschlag links oder rechts, ein Flügel des Scharniers länger ist. Konkret gesprochen ist die montierte Tür dann etwas in das Möbelstück hinein versetzt und somit steht die Rolle des Scharniers nicht über die Maße des Möbels hinaus. 
Der Typ D hat eine überfälzte Kröpfung. Dies bedeutet, dass die Flügel des Scharniers in eine bestimmte Richtung um 90 Grad gebogen, also überfälzt wurden. Dies ermöglicht, dass Korpus und Tür so versetzt sind, dass die Rolle des Scharniers dort Platz findet und ebenfalls nicht über die Maße hinausragt. Der Typ L ist seltener verbreitet. Typ L wird auch als stumpf vorliegend bezeichnet. Dies heißt, dass das Scharnier quasi von außen Tür und Möbel verbindet und sich der Öffnungsradius der Tür vergrößert.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.