Küchenunterschrank bauen [ 3 / 8 ] - Bohrungen für die Schnellmontagedübel anfertigen

Nachdem wir in Teil 2 des Tutorials "Bau eines Unterschranks für die Küche" die Bohrungen für den Exzenter-Verbindungsbeschlag Rastex 15 angefertigt haben, werden wir nun die entsprechenden Gegenbohrungen für den Schnellmontagedübel Rapid S hinzufügen.

Bohrungen für die Schnellmontagedübel in Bodenplatte und Oberteile anfertigen

Nachdem wir die Bohrungen für die Verbindungsbeschläge Rastex 15 gebohrt haben, müssen wir noch die Bohrungen für den Schnellmontagedübel Rapid S als auch die beiden Holzdübel zur Fixierung hinzufügen.

Chapter_02_a

Die entsprechenden Löcher werden in die beiden Schmalseiten der Bodenplatte gebohrt. Dazu verwenden wir die Bohrschablone BlueJig von Hettich, in deren Lieferumfang auch zwei metallische Distanzstücke sowie 2 Abgreifstifte enthalten sind. Mit den Metallstreifen kann man die Bohrschablone auf die Materialstärke (die Dicke) der Bodenplatte einstellen. Mit den Abgreifstiften, die jeweils in eine 25 mm und 15 mm Rastex-Bohrung passen, wird die Bohrlehre fixiert. Entsprechend der verwendeten Dübellänge, muss der Abgreifstift an der richtigen Stelle angeschraubt werden. In unserem Fall in der hinteren Position.

Chapter_02_b

Am Bohrer haben bringen wir zusätzlich einen Tiefenanschlag an, damit wir nicht tiefer als 11 mm in die Platte bohren.

Chapter_02_c

Nun wird die Schablone in der Rastex-Bohrung fixiert und ermöglicht uns auf einfachste Weise das Bohren der Löcher für die Holzdübel als auch den Schnellmontagedübel in die Seite der Bodenplatte.

Chapter_02_d

Mit Hilfe der Bohrlehre BlueJig können Sie also schnell, unkompliziert und passgenau die Bohrungen für die einzelnen Dübel anbringen. Wir wiederholen das Ganze noch für die restlichen 3 Ecken der Bodenplatte sowie für die beiden Oberteile.

Chapter_02_e

Bohrungen für die Schnellmontagedübel in die Seitenteile anfertigen

Als Nächstes werden wir die Bohrungen für die Seitenteile anbringen. Zur Fixierung werden wir das Seitenteil wieder mit einer Schraubzwinge am Tisch befestigen. Um das Seitenteil fest mit der Bodenplatte zu verbinden, müssen wir nun die Bohrungen, die wir in die Bodenplatte gebohrt haben, auch in das entsprechende Seitenteil bohren.

Auch dafür können wir die Bohrlehre BlueJig verwenden. Nun kann es aber passieren, dass die Bohrschablone dabei leicht verrutscht, weil es keine entsprechende Fixierung gibt. Aber auch das ist für den geschickten Handwerker kein Problem. Wir haben uns einen Winkel angefertigt, den wir an der BlueJig Bohrschablone befestigen. Achten Sie dabei darauf, dass die Materialstärke der Seitenwand dem freien Raum zwischen Bohrschablone und Winkel entspricht.

Chapter_02_f

Bevor wir die Löcher bohren können, müssen wir den Tiefenanschlag am Bohrer verändern. Wir wollen dieses Mal lediglich bis zur Hälfte in die Seitenwand bohren (die halbe Dicke der Seitenwand) und stellen das entsprechend ein.

Chapter_02_g

Nun kann die Bohrschablone auf die Seitenwand aufgesetzt und mit einer Schraubzwinge fixiert werden. Anschließend können wir die Löcher bohren. Wir wiederholen das Ganze auch für die 3 anderen Ecken der Seitenwand. Vergessen Sie dabei nicht, auch die zweite Seitenwand auf die gleiche Art und Weise zu bearbeiten.

Chapter_02_h

Nachdem wir die Bohrungen für den Schnellmontagedübel Rapid S und die Holzdübel angefertigt haben, werden wir in Teil 4 des Tutorials "Bau eines Unterschranks für die Küche" die Bohrschablone Accura zum Einsatz bringen und die Lochreihen in die Seitenteile bohren.

Sie haben eigene Tipps und Tricks zum Möbelbau, die Sie gern mit unseren Kunden teilen möchten? Hinterlassen Sie einfach einen Kommentar! Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel
Varianten
Schnellmontagedübel Rapid S DU 324 / DU 325 Schnellmontagedübel Rapid S DU 324 / DU 325
Inhalt 1 Stück
ab 0,35 € *