Anwendung und Nutzen von Hettich Möbelexzenter

Wenn zwei Teile bei Möbeln fest und kraftschlüssig miteinander verbunden werden sollen, gibt es in der Regel zwei Möglichkeiten:

  • Die erste ist eine Holzschraube, die von außen eingedreht wird.
  • Eine elegantere Lösung bieten jedoch Exzenter für Möbel. Der offensichtliche Vorteil bei einem Möbelexzenter besteht darin, dass die Verbindung im Inneren verborgen bleibt.

Exzenter sind zweifingerige, runde Krallen, die durch Drehen das Gegenstück, den Einschraubdübel, zum Mittelpunkt ziehen und so kraftschlüssig die Verbindung herstellen. Auch kleine Spalten, die während des Zusammenbaus entstehen, können auf diese Weise ausgeglichen werden. Die Rastex-Serie von Hettich bietet Exzenter und die passenden Einschraubdübel für die Montage von Regalen und dem Schrankkorpus an.

Exzenter für Möbel bestehen im Allgemeinen aus einer leichten Metalllegierung. Inzwischen werden auch Varianten aus Kunststoff angeboten. Auf Grund der längeren Haltbarkeit und der höheren Stabilität sind die Möbelexzenter von Rastex aus Metall. Das Gegenstück vom Exzenter ist der Einschraubdübel. Dieses Teil besteht aus einem Gewinde, einer glatten Verjüngung und dem gekröpften Kopf. Durch Drehen der Möbelkralle wird der Kopf, der sich im anderen Bauteil befindet, erfasst und es entsteht eine stabile Verbindung. Da die Möbelkralle sehr schnell den Kraftschluss herstellt - es reicht meist eine halbe Umdrehung - geht der Möbelaufbau auch schnell von statten. Gerade bei großen Bauteilen ist es vorteilhaft, wenn die Befestigung schnell erfolgt, weil der Helfer das Bauteil nicht so lange in Position halten muss. Außerdem können diese Verbindungen sehr oft geöffnet und geschlossen werden. Das führt auch bei häufigeren Umzügen zu einer viel längeren Lebensdauer des Möbelstücks.

Der Einbau vom Möbelexzenter wird am besten mit Bohrschablonen vorbereitet. Es sind zwei Bohrungen nötig, zum einen die, die den Exzenter für Möbel aufnimmt und zum anderen eine für den Einschraubdübel. Für die benötigten Löcher wird ein Holz und ein Forstnerbohrer benutzt. Natürlich müssen die Position und der Abstand auf die verwendeten Bauteile abgestimmt sein. Mit einem Regalexzenter von Rastex wird die Standfestigkeit von Bücherregalen erhöht. Verstrebungen in den Ecken sind ebenso überflüssig wie eine diagonal verlaufende Verstrebung an der Rückseite.

Neben der Unsichtbarkeit von außen ergibt sich bei einem Möbelexzenter der zweite Vorteil. Da die Verbindung in den Boden oder die Seitenwand eingelassen ist, gibt es im Inneren keine störenden Erhöhungen wie bei einem Winkel. Der Schrank oder das Regal wirkt wie aus einem Stück gefertigt. Man sieht eben keine Schrauben oder Kunststoffabdeckungen an der Außenwand. Die Verwendung von Möbelkrallen mit entsprechendem Gegenstück werten jeden Schrank nicht nur optisch auf. Der etwas höhere Aufwand bei der Vorbereitung zahlt sich schon allein beim Anblick wieder aus und die schnelle Montage rechtfertigt den höheren Aufwand.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel
Varianten
Rastex-Exenter ohne Abdeckrand Verbindungsbeschlag Rastex 15 ohne Abdeckrand
Inhalt 1 Stück
ab 0,24 € *
Varianten