Küchenunterschrank bauen [ 2 / 8 ] - Bohrungen für den Exzenter-Verbindungsbeschlag Rastex 15

Nachdem wir in Teil 1 unseres Tutorials "Bau eines Unterschranks für die Küche" die verwendeten Möbelbeschläge kurz vorgestellt haben, werden wir nun beginnen, die Bohrungen für die Exzenter-Verbindungsbeschläge anzufertigen.

Bohrungen für den Exzenter-Verbindungsbeschlag Rastex 15 anfertigen

Zur besseren Übersicht, haben wir die einzelnen Korpusteile entsprechend markiert. Auf diese Weise wissen wir zu jeder Zeit, welches Teil die Bodenplatte, eine Seitenwand oder ein Oberteil ist.

Chapter_01_a

Die einzelnen Korpusteile, die später einmal unseren Unterschrank ergeben werden, müssen wir nun so vorbereiten, dass wir diese fest miteinander verbinden können. Zur Realisierung werden wir die Exzenter-Verbindungsbeschläge benutzen, die wir Ihnen bereits in Teil 1 vorgestellt haben. Wir verwenden den Verbindungsbeschlag Rastex 15 ohne Abdeckrand und als dessen Gegenstück den Schnellmontagedübel Rapid S. Zusätzlich werden wir noch Holzdübel verwenden, um die einzelnen Korpusteile besser zu fixieren.

Chapter_01_b

Dazu müssen wir entsprechende Löcher in die Seitenteile sowie Bodenplatte und Oberteile bohren, in welche die Möbelbeschläge gesteckt werden können, um am Ende eine stabile Verbindung zu erhalten. Wir werden zuerst die Bohrungen für den Exzenter-Verbindungsbeschlag Rastex 15 vorbereiten. Dazu messen wir 50 mm von der vorderen Kante der Bodenplatte und 34 mm von der Seite und markieren die jeweilige Position mit einem Bleistiftstrich. Wir wiederholen das Gleiche mit den anderen 3 Ecken der Platte.

Chapter_01_c

Anschließend nehmen wir einen rechten Winkel und werden die einzelnen Bleistiftstriche so verbinden, dass ein Kreuzungspunkt entsteht. Dieser Kreuzungspunkt markiert genau die Stelle, an der wir später die Bohrung für den Verbindungsbeschlag Rastex 15 anbringen werden.

Chapter_01_d

Bevor wir jedoch den Bohrer ansetzen, werden wir die Platte mit einer Schraubzwinge am Tisch befestigen, damit diese beim Bohren nicht verrutscht. Außerdem werden wir die einzelnen Markierungen noch mit einer Körnung versehen. Das vereinfacht das spätere Ansetzen des Bohrers.

Chapter_01_e

Nun ist es endlich soweit, die Bohrungen für den Verbindungsbeschlag Rastex 15 zu setzen. Wir haben die Bohrmaschine dafür an einem speziellen Ständer befestigt und so eingestellt, dass die Bohrtiefe exakt 13,7 mm entspricht.

Chapter_01_f

Nachdem die Bohrungen für die Bodenplatte angebracht sind, müssen die beiden Oberteile ebenso vorbereitet werden. Achten Sie dabei stets darauf, die richtige Seite zu bearbeiten, also diejenige, die der Bodenplatte gegenüberliegt.

Chapter_01_g

Nachdem wir nun die Bohrungen für den Exzenter-Verbindungsbeschlag Rastex 15 angefertigt haben, werden wir in Teil 3 des Tutorials "Bau eines Unterschranks für die Küche" die entsprechenden Gegenbohrungen für den Schnellmontagedübel Rapid S hinzufügen.

Sie haben eigene Tipps und Tricks zum Möbelbau, die Sie gern mit unseren Kunden teilen möchten? Hinterlassen Sie einfach einen Kommentar! Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel
Varianten
Rastex-Exenter ohne Abdeckrand Verbindungsbeschlag Rastex 15 ohne Abdeckrand
Inhalt 1 Stück
ab 0,24 € *
Varianten
Schnellmontagedübel Rapid S DU 324 / DU 325 Schnellmontagedübel Rapid S DU 324 / DU 325
Inhalt 1 Stück
ab 0,35 € *